Nachricht aus der Liederszene

31. 1. 2020 Die Nominierten für den Förderpreis 2020

Das sind unsere Nominierten für den Förderpreis der Liederbestenliste 2020:

Rosa Hoelger hat einen ganz eigenen, lakonischen Ton. Ihre Texte sind so wenig erwartbar wie ihre Arrangements. Die experimentierfreudige Erfurterin singt über Zweierbeziehungen, die Wirkung des Weins oder ausbleibende Urlaubsgefühle und transportiert nebenbei das Lebensgefühl ihrer Generation.
Weitere Informationen https://rosahoelger.de/

Tanja Silcher macht sich „mutige Gedanken“ – so der Titel ihres Debut-Albums. Die Stuttgarterin kommt vom Jazz, spielt hervorragend Kontrabass. Vor allem aber überzeugt sie mit Bühnenpower und frechen Texten.
Weitere Informationen: https://tanjasilcher.de/


Micha Schlüter nennt seinen Stil „Indieswing“ – ein abwechslungsreicher Mix aus Liedermacherei alter Schule und rauen Beats. Ob mit Band im Duo oder solo – der Stuttgarter beherrscht sein Handwerk und hat ein Händchen für witzige Ohrwürmer so wie die augenzwinkernde Hymne an seine Heimatstadt: „Stuttgart calling“.
Weitere Informationen: http://micha-schlueter.de

Duo Mackefisch garantieren für gute Laune – zumindest, wenn man schwarzen Humor mag. Der Name ist eine Kombination aus den Nachnamen von Lucie Mackert und Peter Fischer. Das sympathische Duo bürgt für Virtuosität – sprachlich und musikalisch. Ragtime meets Sarkasmus und Gesellschaftskritik.
Weitere Informationen: www.mackefisch.de

Schnaps im Silbersee lieben das Wortspiel. Das hört man schon am Namen des schrägen Berliner-Liedermacher-Trios. Mit vergnüglichem Sprachwitz und mitreißendem Folk jonglieren sie zwischen Nonsens und scharfer aktueller Satire – überraschende Wendungen garantiert.
Weitere Informationen: http://www.schnapsimsilbersee.de/

Die Top 20 der
deutschsprachigen
Liedermacher

Jeden Monat aktuell