Nachricht aus der Liederszene

1. 12. 2021 Förderpreis der Liederbestenliste 2021 für Marie Diot und Lennart Schilgen

Marie Diot und Lennart Schilgen werden mit dem diesjährigen Förderpreis der Liederbestenliste geehrt. In der Begründung der Jury heißt es:
„In Zeiten, in denen Liedermacher:innen immer moralischer und unlustiger werden, wirken die Songs von Marie Diot wie eine Frischzellenkur: Die 28jährige Hannoveranerin mit der markanten Dreadlock-Frisur liebt auch in ihrer Kunst den schrägen Einfall und die Albernheit. Doch die Verse, die sie auf ihrem Mini-Keyboard begleitet, sind keineswegs banal, sondern sprühen vor Selbstironie und raffinierten Wortspielen. Ihre eingängigen Songs lassen zuweilen die Neue Deutsche Welle der frühen 80er wiederaufleben.  „Mitdenk-Indie-Pop“ nennt Julia Geusch alias Marie Diot ihren Mix aus Hintersinn und Anarcho-Humor. Diot nimmt einen mit auf einen hypnotisierenden Trip durch Absurdität und Weltschmerz, bei dem der Spaß nicht zu kurz kommt.“

Zum zweiten Preisträger Lennart Schilgen bemerkt die Jury in ihrer Laudatio:
„Lennart Schilgen kann Ohrwürmer komponieren wie die frühen Beatles und zeitlose Texte schreiben wie Reinhard Mey, den er übrigens auch wunderbar parodiert. Doch auch wenn sein aktuelles Album „Populärmusik“ heißt: vom Anbiedern an den Massengeschmack kann bei ihm keine Rede sein. Der 33jährige Berliner ist ein Feingeist durch und durch, dem alles Plakative zuwider ist. Er feilt an jedem Detail seiner raffinierten Songs, die oft Alltagssätze aufgreifen und dann von Strophe zu Strophe überraschend neu beleuchten. So in dem großartigen Rollensong „Ich lass es nur geschehen“, der einen Mitläufer im Privaten wie im Politischen vorführt. Das alles geschieht ohne Zeigefinger, sondern im besten Sinne unterhaltsam. Eine wahrlich förderpreiswürdige Kombination.“

Die Jury, in diesem Jahr bestehend aus Wolfgang Rumpf (Radio Bremen) und Michael Lohse (WDR), hatte die Qual der Wahl. Aus einer Vielzahl von Bewerbungen nominierte sie zunächst sechs Kandidat:innen für die Endrunde: neben den Ausgezeichneten waren das Sebastian Block, Magdalena Ganter, Le Than Ho und Jo Stöckholzer.  

Seit 2004 vergibt „Deutschsprachige Musik e.V.“ jährlich den Förderpreis der Liederbestenliste. Mit der renommierten Auszeichnung, die mit 500 € dotiert ist, möchte der Verein junge Liedermacher:innen auf ihrem Weg ermutigen. In diesem Jahr wird der Förderpreis der Liederbestenliste erstmals zwischen zwei Künstler:innen aufgeteilt. Die „Liederbestenliste“ ist eine alternative Kritiker-Hitparade, die monatlich erscheint. Sie wurde 1984 ins Leben gerufen, um deutschsprachige Musik zu fördern und ihr eine größere Sichtbarkeit in den Medien zu verschaffen.

www.liederbestenliste.de

KONAKT:
Michael Lohse
Tel. 01575-8507340
M_ichaellohse[@]gmx.de

Die Top 20 der
deutschsprachigen
Liedermacher

Jeden Monat aktuell