Christopher Heimer wurde zeitgleich mit der NDW 1980 in Hagen geboren und ist als freiberuflicher Journalist, Autor, Musiker und Audio Engineer/Producer tätig. Schon im zarten Alter von 4 Jahren sammelte er als Junior-Gesellschaftskritiker erste Radio-Erfahrungen und sprach auf WDR 1 Texte, ohne sie lesen zu können.
Trotz grober Rhythmusschwäche im Kindesalter fand er mit 13 Jahren die nächste große Liebe: die Musik. Dem Missbrauch väterlicher Instrumente folgten Schülerbands, Abitur und Zivildienst. Vermutlich in dieser Reihenfolge. In Ermangelung des weltweiten Durchbruchs als Rockstar dann Einschreibung für Amerikanistik und Politik an der Ruhr-Uni Bochum. Mangelnde Faszination für die Studieninhalte führte ihn wieder zum Radio: Als studentische Hilfskraft fand er 2005 ein Jahr lang Asyl in der Unterhaltungs-Redaktion des WDR Hörfunks, für die er seit 2007 als ständiger freier Mitarbeiter tätig ist.
Selbst zu Wort kommt er vor allem auf WDR 5, wo er inzwischen über 100 Radio-Features geschrieben, gesprochen oder produziert hat. Teilweise auch in Personalunion. Spezialgebiete: Humor und Liedermacher aller Altersklassen.
Nach wie vor ist er selbst als Gitarrist, Schlagzeuger und Bassist in diversen ambitionierten Bands aktiv und kann auf mehrere Hundert Konzerte in Deutschland und Österreich sowie zahlreiche Studioaufenthalte zurückblicken, zuletzt aber vermehrt hinter der Scheibe:
Als Producer und Engineer arbeitet er genau so gerne mit lokalen Nachwuchsbands im Proberaum zwischen Kabelkisten und Leergut wie mit aufstrebenden Acts im renommierten Backyard76 Tonstudio in Hagen. U.a. produzierte, mischte und spielte er dort auf „Die Sonne scheint für alle“, dem erfolgreichen neuen Soloalbum von Stefan Kleinkrieg (Extrabreit).
Christopher Heimer
Böhmerstr. 29
58095 Hagen